hinunter scrollen

Horst Rainer - Begründer des Textil-Rost-Art

 

Die künstlerischen Lehr- und Wanderjahre in Holland, Griechenland, Schweiz, Frankreich und Deutschland sowie Bekanntschaft und Auseinandersetzung mit Joseph Beuys
haben Horst Rainer und auch seine künstlerische Ausdrucksform geprägt. Horst Rainer hat die Kunst als Ganzes zu sehen gelernt, sich den künstlerischen Strömungen nie angeschlossen und er hat immer seinen eigenständigen Weg, seine Vidionen und Ziele verfolgt.

Seit 1982 beschäftigt sich Horst Rainer mit dem Textilrosten. Zu dieser Zeit war er der einzige Künstler der Textil rostet und somit der Begründer der Textil-Rost-Art. Anfänglich noch sehr dem Zufall überlassen, weiß der Künstler heute genau, was er wie lange der Natur aussetzen muss, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Eine Art Schöpfung, welche keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt, sondern dem Licht überlässt, welche Bereiche für den Betrachter freigeben werden.

Bilder, Objekte, Skulpturen von einer intensiven Auseinandersetzung von der Vergänglichkeit geprägt, sind das Ergebnis. Die Intensität, die Dichtheit, die Farbe und die Ausdrucksmöglichkeiten die Horst Rainer mit seinem "Freund Rost" schafft sind und bleiben einzigartig, elitär, berührend und faszinierend.

 

 

 

Science-Tech

Höllriegelskreuther Weg 3, 82065 Baierbrunn
Germany

kunst@horst-rainer.at
www.horst-rainer.at

Fenster schließen
Horst Rainer - Begründer des Textil-Rost-Art